Jahresrückblick 2022

Liebe Freunde der RiesenSchnauzerNothilfe e.V.,

ein ereignisreiches Jahr geht dem Ende zu……

So beginnt eigentlich jeder unserer Jahresrückblicke, denn jedes Jahr hat irgendwelche Besonderheiten. Auch dieses Jahr hat uns einiges abgefordert.

Gleich zu Jahresanfang begann der Krieg in der Ukraine. Sofort war uns klar, dass wir hier bestmöglich helfen müssen und wir starteten einen Aufruf, die Notschnauzer von dort als Pflegehunde aufzunehmen. Dieser Aufruf erreichte eine Weite, die uns sprachlos machte. Schnauzerliebhaber aus fast gesamt Europa und auch den USA meldeten sich, um unsere in Not geratenen Bartträger und teilweise auch deren Menschen aufzunehmen. Wir wussten bis dahin gar nicht, dass wir so bekannt sind und sind darauf natürlich mächtig stolz.

Super, dass es euch gibt!

Wir konnten dann sehr kurzfristig 2 Ukraine-Riesenschnauzern helfen, ein neues Zuhause zu finden. Bei all der Freude darüber macht uns das dahinterstehende Schicksal der Menschen sehr traurig. 2 Riesenschnauzer haben es gerade noch vor dem Krieg geschafft, zu uns zu kommen und neue Familien zu finden.

Auch in diesem Jahr sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch deutlich zu spüren. Insgesamt haben wir 29 Riesenschnauzer aufgenommen, davon 19 aus Deutschland. 11 Hunde waren jünger als 2 Jahre, 3 sogar jünger als 1 Jahr.

Von unseren russischen Freunden fanden auch in diesem Jahr einige Hunde über uns ein neues Zuhause. Besonders tragisch war hier das Schicksal eines 10 Jahre alten Riesenschnauzers, der nach nur 3 Monaten in seinem neuen Zuhause aufgrund eines schweren Schlaganfalls eingeschläfert werden musste.

Eine 7 Jahre alte Schnauzermix-Hündin haben wir aus Ungarn übernommen, dort saß sie zeitlebens im Tierheim. Die Maus hatte es besonders schwer, weil sie ein verformtes Bein hat. Zum Glück gibt es Menschen, die nicht nur auf das Äußere eines Hundes schauen. Die Hündin und ihre Familie sind überglücklich, sich gefunden zu haben. Und wir auch.

Auch sehr schön war es, dass wir eine 8-jährige Riesenschnauzer-Hündin aufnehmen und vermitteln konnten, deren Lebenserwartung sehr ungewiss ist, da sie einige Knoten an der Milchleiste hat.

Dieses Jahr war auch das Jahr der Senioren: 4 Riesenschnauzer über 10 Jahre und 2 Mittelschnauzer über 12 Jahre (alles Auslandshunde) haben wir in ein neues Zuhause gebracht.

2022 wurden dank eurer Hilfe mehr als 5540 Kilometer in Fahrketten zurückgelegt. Ein besonderes DANKE auch an dieser Stelle, dass wir – trotz der immensen Spritpreise aktuell – weiter auf euch zählen können.

Liebe Freunde, wir wünschen euch und euren Familien eine schöne Restweihnachtszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023, verbunden mit dem Wunsch nach Gesundheit und Zufriedenheit.

Das Team der RiesenSchnauzerNothilfe e.V.

 

 

Menü