5 Jahre ist es nun her

Einige werden sich sicherlich noch erinnern, welche Panik wir kurz vor Weihnachten vor fünf Jahren geschoben haben, als klar war, dass die Riesenschnauzer-Mix-Hündin Möhrchen mit 13 Kleinen im Gepäck, sprich Bauch, von uns übernommen wurde. Keiner hatte etwas geahnt, geschweige denn gewusst, was da auf uns zukommen sollte. Aber die Diagnose war eindeutig. Die RiesenSchnauzerNothilfe wird Eltern!

Ohne die uneigennützige und tatkräftige Unterstützung von Nicole, einer ehemaligen Riesenschnauzer-Züchterin, hätten wir das Elternproblem wohl nicht stemmen können, denn Hunde zu vermitteln ist nun einmal etwas anderes, als Hundewelpen großzuziehen.

Von den 13 erwarteten Kleinen blieben 11 übrig, zwei überlebten die Geburt leider nicht. Wie auf dem Gruppenbild zu sehen, war es eine kunterbunte Mischung, von uns alsbald „Möhrchens Kessel Buntes“ genannt.

Wir konnten die kleinen Racker relativ problemlos vermitteln, auch wenn man sich in manche der Welpen einen Riesenschnauzer noch nicht einmal hineindenken konnte. Wir vermuten, dass Möhrchen ein Vater nicht genug war, wie sonst hätte diese bunte Truppe zustande kommen können.

Heute nun werden Möhrchens Kinder 5 Jahre alt und bis auf eines, das leider schon verstorben ist, sind alle anderen nach unseren Informationen wohlauf. Wie außergewöhnlich die Geburt der Hunde damals war, zeigt sich auch darin, dass ein Teil der Neubesitzer immer noch per WhatsApp miteinander Kontakt hat.

Für uns war das „Projekt Möhrchen“ schon etwas Besonderes und für die Vereins-Chronik sicherlich ein Highlight.

Siegfried Biehler

 

Menü